Die geheimen Tips des ZyranoY. aus H. und die weniger geheimen, vielmehr offensichtlichen, die trotzdem nicht verschwiegen werden wollen.
Im nächsten CD-Laden oder bei Amazon (siehe Links) mal reinhören! Kost' ja nix ...

Zusätzliche Informationen findet man zur Genüge beim AllMusicGuide, den habe ich richtig in mein Herz geschlossen. Das ist wirklich einen Blick wert!

INTERPRET
TITEL
RELEASE
KOMMENTAR
Herbie Hancock Headhunters
Bild
1973 Unglaublich grooviger Jazz, der Geschichte gemacht hat. Den Anfang von "Watermelon man", auf Flaschen geblasen, muß man mal gehört haben.
Erykah Badu Baduizm
Bild
1997 Warmer, sehr angenehmer Groove mit dem gewissen Kick. Mit den Roots auf "Things fall apart" mit "You got me" zu hören. Rrroarr!
The Roots Illadelph halflife

Things fall apart

Bild
1996
1999
Fetter musikalischer HipHop, (und die beste Live-Performance, die ich je gesehen habe)
Portishead Dummy
Bild
Portishead
Bild
1994
1997
Tja , was soll man da noch sagen. Ich habe  beinahe in den Lautsprechern gewohnt, als "Dummy" neu rauskam, so nahe wollte ich diese Musik bei mir haben. Für mich die Urform (britischen) TripHops.
ruby salt peter
Bild
salt peter - Remixes
1995
1996
Auch britischer TripHop, doch schriller, treibender als Portishead, aggressive Melancholie.
archive Londinium
Bild
1996 Relaxte Musik mit Einflüssen aus Klassik und HipHop => Sucht! Fällt aus dem sonst üblichen TripHop-Rahmen
lamb Lamb
Bild
1996 Sehr charakteristische weibl. Stimme, viel Chello und gute Musik, "gorecki" anhören!, landet ebenfalls unter britischem TripHop
Moloko Do You Like My Tight Sweater?
Bild
1995 Schräg, bizarr, gut! (Ich trau's mich kaum zu sagen: auch britischer TripHop)
Ragga & the Jack Magic Orchestra (Ohne Titel)
Bild
1999 Ja, ich weiß, der Name klingt ein bißchen komisch, aber so hört die Musik sich ja auch an. Psychedelisch, kräftige Frauenstimme und Klänge, die sich durch das Ohr in den Kopf fressen. Ich war auf einem Konzert, das mich einfach umgehauen hat. Die CD habe ich mir direkt aus Island schicken lassen. Wo man die hier bekommt? Keine Ahnung, Amazon jedenfalls hatte sie noch nie.
Morcheeba Who Can You Trust
Bild
Big Calm
Bild
1996
1998
Warm, weich, groovy. Hör es Dir an, und Du willst mehr. Leider sind die dann folgenden Alben kommerzmäßig abgedriftet.
Anne Clark Originale von ihr (80'er)
Bild
Wordprocessing (The Remix Project)
Bild
198x
1997
Man nennt das Post-Punk bis Elektro. Aber mit all diesen Bezeichnungen hat sie eigentlich gar nichts zu tun. Ihr Sprechgesang hat etwas so zerrissen Schwebendes, kaum einzuordnen.
Nicolette Now Is Early
Bild
1992 Mein Faible für schwarze weibliche Stimmen und ihre teilweise ausgefeiltesten smoothen bis aggressive Rhythmen passen ausgezeichnet zusammen, sie sang "three" und "sly" auf dem Massive Attack-Album "protection" -  uff!
Kruder & Dorfmeister The K & D Sessions
Bild
1998 Gehört zu den Basics einer CD-Sammlung. Wiener Chill.
Nusrat Fateh Ali Khan Mustt Mustt
Bild
1990 Seine Musik nennt sich "Qawwali" , gehört wohl zu den Sufi - da flattern einem die Ohren. Kommt aus Pakistan, der dicke Mann.  Massive Attack-Remix des Titeltracks!!
2-Raum Wohnung Kommt zusammen
Bild
 2001 Ja, da sag mir doch noch mal einer, es gäbe keine neue deutsche Musik mehr. Hier gibt es was neues, fröhliches und beflügelndes, bei dem nicht die deutsche Sprache im Vordergrund und somit mitten im Weg steht....
Laika Sounds Of The Satellites
Bild
1997 Indie-Pop von der eigenwilligen, guten Sorte, Beam me away!
Placebo Without You I'm Nothing
Bild
1998 Richtung Rock; die Sorte, die ich zuerst nicht mag, und dann nicht mehr davon loskomme, ich denke immer noch, der Sänger wäre eine Frau. Titeltrack in der Singleversion mit David Bowie
Rockers HiFi Rockers To Rockers
Bild
1995 Dub; intelligent, witzig, abwechslungsreich
Wall of Sound Give 'em Enough Dope Vol. 1
Bild
Give 'em Enough Dope Vol. 2
Bild
Give 'em Enough Dope Vol. 3
Bild
1996 Bin normal kein Freund von Samplern, aber die hier haben wirklich viel und lange Spaß gemacht. Höre ich auch heute immer noch gerne ab und zu. 
mono Formica Blues
Bild
1997 Gediegene Musik, bei der man ständig dieses Gefühl hat 'Das kenn ich doch woher!?' Klingt wie Filmmusik. Ist es wahrscheinlich auch, muß mal nachgucken.
Air Moon Safari Bild
Virgin Suicides (O.S.T)
Bild
1998 Kitschige Retro-Elektro Musik, französische Sampler-Loungeklänge. Ja, ja, ich weiß es ja - aber es läuft einfach viel zu gut rein...